Erweiterung der Ferdinand-Ruska-Schule

Mit der Entscheidung zur Etablierung einer interkommunalen Gemeinschaftsschule zusammen mit der Gemeinde Rust ist auch die Entscheidung für den An- und Erweiterungsbau der Ferdinand-Ruska-Schule in Grafenhausen getroffen worden. Die Schüler der fünften und sechsten Klasse besuchen den Unterricht in den Räumlichkeiten der Ferdinand-Ruska-Schule.

Seit dem Schuljahr 2021/2022 stehen die neuen Räumlichkeiten den Schülern zur Verfügung. Die beiden Projekträume sowie der neue Musik- und Kunstraum bieten die Möglichkeiten für einen abwechslungsreichen Unterricht. Das Raumangebot wird durch eine Mensa sowie einen Leiseraum ergänzt.

Das Gebäude wurde in Massivholzbauweise errichtet und mit einer extensiven Begrünung auf dem Dach ausgestattet. Die großen Glasfronten sollen eine Verbindung zwischen dem Außengelände und den Innenräumen schaffen, dies wird durch die direkten Ausgänge aus jedem Raum unterstützt. 

Auf der nördlichen Seite der Schule wurde der Lehrerbereich ausgebaut. Es wurde ein flexibler Raum für Konferenzen oder auch kleinere Besprechungen und Einzelarbeit geschaffen. Komplettiert wird der Lehrerbereich durch eine Bibliothek und eine kleine Küche.

Mit den Bauarbeiten wurde – parallel zum Neubau der Kindertagesstätte –  im März 2020 begonnen, das Richtfest konnte am 10.09.2020 gefeiert werden. Nahezu auf den Tag genau wurde ein Jahr später die Anbauten feierlich am 09.09.2021 eingeweiht.

 Rektorin Katja Wößner hält das Schild "Maria-Gut-Weg" hoch. Mit diesem soll nun die Lauf-Freistrecke zum Neubau-Bereich gekennzeichnet werden. Foto: Decoux-Kone

Trotz Unwägbarkeiten wie der Corona-Pandemie konnte die Baumaßnahme im geplanten Kosten- und Zeitrahmen durchgeführt werden. Das Gesamtinvestitionsvolumen lag bei 3,8 Mio. Euro und die Maßnahme wurde durch die Schulbauförderung des Bundes gefördert.

Die Gemeindeverwaltung Kappel-Grafenhausen bedankt sich bei allen Projektbeteiligten für die gute Zusammenarbeit und das dadurch gelungene Bauprojekt.