Kindertagesstätte Taubergießen

Mit dem Neubau der Kita Taubergießen hinter der Mehrzweckhalle in Kappel wurde der „Taubergießen-Campus“ vervollständigt. An einem zentralen Standort in Kappel können jetzt nicht nur die Schulkinder zur Grundschule gehen, sondern es wurde ebenfalls für die Kleinsten unserer Gemeinde ein Betreuungsangebot geschaffen.

Seit September 2021 ist unsere Kita in Betrieb und das Gebäude bietet ausreichend Platz für zwei Gruppen für Kinder über 3 Jahren und eine Gruppe für Kinder unter 3 Jahren.

Das Gebäude wurde in Massivholzbauweise errichtet und mit einer extensiven Begrünung auf dem Dach ergänzt. Hierdurch soll ein angenehmes Raumklima für die Kinder und Erzieherinnen geschaffen werden. Die Möglichkeit zur Aufstockung ist in der Statik berücksichtigt.

Die drei Gruppenräume nebst den Intensivräumen sind mit direktem Zugang zum Außengeländen ausgerichtet worden, die Schlaf- und Sanitärräume liegen auf der anderen Seite des bespielbaren Ganges. Im Eingangsbereich sind die zentralen Räume wie Bistro, Bewegungsraum und Werkstatt angesiedelt. Ebenfalls das Büro der Kita-Leitung und die Räumlichkeiten für die pädagogischen Fachkräfte.

Mit den Bauarbeiten wurde im März 2020 begonnen, das Richtfest konnte bereits am 20.08.2020 gefeiert werden. Nahezu auf den Tag genau wurde ein Jahr später die Kita feierlich am 24.08.2021 eingeweiht.

Trotz Unwägbarkeiten wie der Corona-Pandemie und der Fund einer kleinen Granate aus dem zweiten Weltkrieg konnte die Baumaßnahme im geplanten Kosten- und Zeitrahmen durchgeführt werden. Das Gesamtinvestitionsvolumen lag bei 3,2 Mio. Euro und die Maßnahme wurde durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Investitionsprogrammes des Bundes zur Kinderbetreuungsfinanzierung 2017-2020 gefördert.

Die Gemeindeverwaltung Kappel-Grafenhausen bedankt sich bei allen Projektbeteiligten für die gute Zusammenarbeit und das dadurch gelungene Bauprojekt.